Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Lage Ferienwohnung "Hauptdeck" Ferienwohnung "Oberdeck" Angebote Kontakt Freizeittipps Historisches 

Historisches

Unser Grundstück befindet sich an der so genannten „ Salzstraße „

Der Ursprung unserer Straße stammt aus dem 18. Jahrhundert. Und das kam so: Die Landesherrliche Obrigkeit hatte bestimmt, das die Untertanen der Domäne in Wismar und Schwerin den Salzbedarf der Saline in Sülze (heute Bad Sülze im Recknitztal) zu beziehen hätten.

Der Umladeplatz trägt dort den Flurnamen „dat Soltlock“ (das Salzloch). Mit den kleineren Booten wurde die Ladung zu einem größeren Segelschiff gebracht, erneut umgeladen um dann nach Wismar verschifft zu werden. Die Dändorfer Straße wurde gepflastert, damit die Salztransporte bei schlechtem Wetter nicht stecken blieben.

Historisches

Das Salz wurde über die Recknitz, die Ribnitzer See nach Dändorf mittels Lastkahn transportiert, dann über Landweg per Pferdefuhrwerk an die Ostsee gefahren und auf kleinere Boote umgeladen.



Machen Sie Urlaub auf dem Fischland